Pflege

Meine Empfehlungen bezüglich der Pflege von Wollsachen

ERSTE FRAGE NACH DEM KAUF MEINER PRODUKTE: DARF MAN SIE WASCHEN ODER NICHT?

Wolle enthält Lanolin – ein natürliches Fett, das jede einzelne Wollfaser umschließt. Dadurch wird die Wolle biegsam, weich, glänzend und sauber.
Lanolin bewirkt wie durch Zauberhand, dass die Wolle den Schmutz abstößt, eine Art „Selbstreinigung“. Deswegen müssen Wollsachen nicht so oft gereinigt werden wie herkömmliche Sachen.
Ich empfehle, die Wollsachen öfter zu lüften als zu wachen.

Wolle ist ein sehr empfindlicher Stoff. Grundsätzlich wird für Wollsachen eine chemische Reinigung empfohlen. Aber Wollsachen kann und sollte man auch selbst waschen.
Hier sind einige Tipps zur Reinigung und Pflege von Wollsachen daheim:

  • Ich empfehle Wollsachen bei einer Temperatur nicht höher als 40°C per Hand zu waschen. Andernfalls kann das Stück einlaufen, oder, was noch viel schlimmer ist, seine Form verlieren. Bei hoher Temperatur oder hohem Druck (in der Waschmaschine) verbindet sich die Wolle zu dichteren Fasern.
  • Für die Wäsche empfehle ich, kein Waschmittel zu benutzen.
  • Es reicht, das Objekt für 1 bis 2 Stunden im warmen Wasser einzuweichen und danach auszuspülen. Beim Ausspülen sollte man versuchen, nicht am Objekt sonderlich rumzuzerren.
  • Um das Wasser auszudrücken, sollten Wollsachen zwischen den Handflächen zum Ballen gepresst werden. Auf gar keinen Fall darf das Wasser durch gewöhnliches Drehen oder Auswringen ausgedrückt werden.
  • Wollsachen sollte man ausgebreitet auf einer Unterlage auslegen, damit das verbliebene Wasser abfließt.
  • Die Wollsachen empfehle ich noch im feuchten Zustand zu bügeln, und zwar bei einer Temperatur zwischen 130 und 160°C. Dadurch verdampft die restliche Feuchtigkeit und gleichzeitig erlangt der Filz seine endgültige Form. Noch leicht feuchte Sachen empfehle ich in einer horizontalen Position zu trocknen oder anzuziehen.

Und das waren auch schon alle einfachen Regeln. Auf den ersten Blick erscheinen einem diese sechs Tipps aufwendig und schwer, da wir uns alle an Waschmaschinen und Trockner gewöhnt haben. Jedoch helfen diese sechs Regeln, dass die Sachen ihre Einzigartigkeit beibehalten und in einem top Zustand verweilen.

Wollt ihr mich treffen?

Unter Aktuelles könnt ihr sehen, wo ich demnächst ausstelle. Kommt einfach vorbei, ich freue mich auf euch!

Zu Aktuelles